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Achsvermessung / Spureinstellung





Die Vorteile einer Achs- und Spureinstellung sind ganz klar finanzielle. Ist eine Einstellung notwendig, dann bedeutet das nichts anderes, als dass die Räder Ihres Fahrzeugs o-beinig oder x-beinig stehen. Stellen Sie sich nur einmal vor, wie Sie sich Ihre Schuhe einseitig ablaufen, wenn Sie eine Fehlstellung der Füße haben. Dies können Sie nun 1:1 übertragen auf Ihre Reifen. Aber nicht nur die Reifen haben eine deutlich längere Lebensdauer, bei einer richtig eingestellten Achsgeometrie. Auch andere Verschleißteile am Fahrwerk leiden unter einer Fehlstellung, wie die Federn, Radlager und Stoßdämpfer. UND Reparaturen in diesem Bereich sind kostenintensiv. Neben den finanziellen Vorteilen, führt eine Achs- und Spureinstellung auch zu einer besseren Spurtreue Ihres Fahrzeuges. Sie können eine Fehlstellung daran erkennen, dass Ihre Reifen sich unterschiedlich abnutzen. So kann bspw. die Außenkante stärker abgefahren sein, als die Mitte oder die Innenkante (und umgekehrt). Ursachen hierfür kann sogar eine leichte Berührung eines Bordsteins im falschen Winkel sein. Ist die Achse oder die Spur leicht verstellt, führen das Überfahren von Schlaglöchern und hohen Bordsteinen zu einer immer schnelleren Verstärkung der Fehlstellung. Lassen Sie die Fehlstellung nicht korrigieren und nehmen einen Radwechsel vor, so werden sich auch die gewechselten Reifen schneller abfahren.



Ein Tipp für Sie und Ihren Geldbeutel: lassen Sie die Einstellung mit neuen bzw. ungeschädigten Reifen vornehmen. Wenn Sie die Einstellung bspw. mit Ihren schiefen Winterreifen vornehmen, so wird durch den Achsmesscomputer angenommen diese Reifen würden eine gerade Aufstandsfläche haben. Wechseln Sie dann auf die Sommerreifen, so stimmt die Achsgeometrie wieder nicht, da sie ja auf die schiefen Winterreifen eingestellt ist. Die Sommerreifen würden sich somit auch schneller abfahren. Lassen Sie in einem solchen Fall die Achsvermessung dann auf den gerade abgefahrenen Reifen durchführen, damit alles seine Richtigkeit hat.

Prinzipiell kostet die Achs- und Spureinstellung bei uns 75 Euro für normale PKWs. Sind jedoch die Verstellschrauben festgerostet und die Monteure müssen länger als eine Stunde an Ihrem Auto arbeiten, so müssen wir die Mehrkosten an Sie berechnen. Desweiteren haben neuere Autos erschwerte Bedingungen bei der Vermessung, in dem sie voll betankt (Ihre Leistung) und mit Gewichtsattrappen (Nachstellen eines beladenen und mit Fahrern und Beifahrern besetzten Fahrzeuges durch uns) ausgestattet werden müssen. Hierfür ist ebenfalls mit erhöhten Kosten zu rechnen.


Wir vermessen:

PKW, Offroad-, Van- und Allradfahrzeuge bis 19 Zoll

Sprinterklasse (Transporter) bis 4 Tonnen und 4,4 m Radstand



Sie können sich die Kosten für die Achs- und Spureinstellung unter folgendem Link ansehen:

https://shop.vergoelst.de/de/shop/autoservice-kfz-auswahl.html