Luftverlust / Reifendruck / Reifengas / Reifenreparatur


Natürlicher Luftverlust
Grundsätzlich verlieren Reifen auf lange Sicht gesehen immer etwas an Druck. Dies ist natürlich und deswegen füllen wir bei jedem Radwechsel die Luft in den Reifen erneut auf. Zudem sollten Sie auch in der Zeit zwischen den Radwechseln in regelmäßigen Abständen Ihren Reifendruck kontrollieren. Wenn Sie möchten können wir dies auch für Sie gerne erledigen.
Füllt man den Reifen anstatt mit normaler Sauerstoffluft mit Reifengas (Stickstoffgas), hat man einen etwas geringeren Reifendruckverlust, da Stickstoffgas größer ist und somit schlechter durch die gleichen Kanäle nach außen fließen kann als Sauerstoff. 

Außergewöhnlicher Luftverlust
Verliert ein Reifen Luft, kann das auch andere Gründe haben. Die häufigsten Gründe sind Einfahrschäden durch Nägel, undichte Ventile oder Rost und Haarrisse zwischen Felgen und Reifen (Reifenwulst). Hier können wir zumeist schnell und unkompliziert helfen. Sieht man die Ursache des Luftverlustes nicht direkt, tauchen die Monteure den Reifen in ein Wasserbad und schauen, wo genau die Luft entweicht.

Reifenreparatur
Grundsätzlich reparieren wir keine Seitenwandbeschädigungen, Löcher an den Profilaußenkanten, Hochgeschwindigkeitsreifen, Runflatreifen und Reifen in die bereits ein Reifendichtmittel eingefüllt worden ist. Zudem ist eine Reparatur nicht mehr möglich, wenn sich ein Ring an der Außenseite des Reifens gebildet hat. Dann ist der Reifen mit so wenig Luft gefahren worden, dass er angefangen hat innerlich zu walken (der Aufbau wurde zerstört). Haben die Monteure die Ursache des Druckverlustes lokalisiert und als eventuell zu reparieren eingeschätzt, muss der Reifen von der Felge abmontiert werden. Auch hier kann ohne die Bildung eines Ringes erst eine Walkung sichtbar werden. Ist soweit alles in Ordnung wird das Loch durch einen Reparaturpilz von innen heraus neu vulkanisiert. Danach ist der Reifen wie vorher einsetzbar.

Reifendruck
Den richtigen Reifendruck können Sie in Ihrer Tankdeckelöffnung oder auf einem Aufkleber in der Fahrertür nachlesen. Er variiert je nach Reifengröße und Belastung (wie viele Personen fahren in der Regel mit, wie beladen wird das Auto gefahren). Der richtige Reifendruck hat mehrere Funktionen. Zum einen wir der Kontakt zu Straße optimiert (Verminderung von Unfallgefahren). Zum anderen sparen Sie Treibstoff (Umweltschutz). Wenn Sie mit zu wenig Luft fahren, so muss mehr Kraft aufgewendet werden, um das Auto nach vorne zu bewegen und das kostet Sprit. Nun vermuten einige Fahrer, sie können mit etwas mehr Luftdruck Geld sparen. Dies ist aber nicht korrekt, da sich ein Reifen mit zu viel Luft schneller abfährt. Ob ein Reifen mit zu wenig Luft gefahren wurde erkennt man daran, dass die Profiltiefe der Innen- und der Außenkante geringer ist als die Profiltiefe in der Mitte. Das Abriebsbild des Reifens ist in dem Fall, dass zu viel Luft gefahren wird genau umgekehrt.